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Warum heisst die Befragung "PaRIS"?

PaRIS ist eine englische Abkürzung. Sie steht für Patient Reported Indicator Survey. Auf Deutsch: Befragung zu den Erfahrungen von Patient:innen.  Es hat nichts mit der französischen Hauptstadt zu tun.

Was für Fragen hat es im Fragebogen?

Es handelt sich um Fragen zur Erfahrung mit der Gesundheitsversorgung und der Gesundheit. Beispielsweise wie sehr die Praxis, die Sie aufsuchen, auf Ihre Bedürfnisse eingehen kann. Oder wie einfach oder kompliziert der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist, beispielsweise im Bezug auf Termine, Wartezeiten und Kosten.

Was muss ich tun, um mitzumachen?

Wenn Sie in Ihrer Praxis dazu eingeladen werden, können Sie teilnehmen. Dafür müssen Sie sich anmelden, gemäss den Angaben auf der Teilnahmekarte. Sie können entweder den Link oder den QR-Code nutzen, oder ihre Angaben mit der vorfrankierten Karte zurückschicken. Sie erhalten danach eine E-Mail oder einen Brief mit dem Link zum Onlinefragebogen. Über die Hotline können Sie auch einen Papierfragebogen anfordern.

Was geschieht mit den Daten?

Die (anonymen) Daten werden in einer Datenbank zentral gespeichert, damit auf der nationalen und auf der internationalen Ebene Auswertungen gemacht werden können.

Wer wird angefragt, mitzumachen?

Praxen wurden zufällig ausgewählt. Diese fragen während einer begrenzten Zeitperiode ihre Patientinnen und Patienten bzw. Kunden an. Die Befragung fokussiert auf die Erfahrung von Menschen ab 45 Jahren. Der Gesundheitszustand spielt keine Rolle.

Was bringt es, mitzumachen?

Wer mitmacht trägt dazu bei, das Gesundheitssystem zu verbessern. Es geht darum, Praxen zu unterstützten, die bestmögliche Gesundheitsversorgung anzubieten. Dafür sind anonyme Informationen aus erster Hand wichtig. Diese wird auf verschiedene Faktoren hin analysiert. Die Idee ist, herauszufinden wie das Angebot für Menschen mit verschiedenen Hintergründen optimiert werden kann. Bei Interesse erhalten teilnehmende Patient:innen (und alle anderen Interessierten) nach Abschluss der Befragung einen Bericht mit Erkenntnissen.

Sieht die Praxis oder der Arzt/die Ärztin die Antworten?

​Nein, weder die Praxis noch irgendeine andere Person hat eine Möglichkeit zu wissen, wer welche Antworten gegeben hat. Die Daten werden unwiderrufbar von der Identität der Teilnehmenden getrennt. Kontaktdaten werden nach wenigen Monaten gelöscht.

Für weitere Fragen, melden Sie sich bei der Gratis-Hotline 0800 800 251 (ab Mitte Januar 2024, Mo-Fr: 8.00 - 21.00 Uhr / Sa:  9.30 - 13.00 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an paris@mistrend.ch 

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